Recruiting: 5 Tipps zur Kampagnen-Entwicklung | B:SiGN
Recruiting 5 Tipps zur Kampagnen-Entwicklung

5 Tipps zur Kampagnen-Entwicklung
für Mitarbeiter­gewinnung

Der „War of Talents“ ist längst schon entfacht – in einer Ära, in der Kreativität das Spielfeld und Innovation der Schlüssel zum Sieg ist, entfaltet sich ein epischer Wettbewerb um die Besten der Besten. Ein Wettkampf, der in virtuellen Arenen und auf Karriereseiten ausgetragen wird. Eine Auseinandersetzung, bei der sich Unternehmen in einer harten Konkurrenzsituation befinden, um die strahlendsten Stars und fittesten Champions der Fachkompetenz zu erobern. 

Das Spiel wird bestimmt durch Disziplinen wie Know-how und Motivation. Die richtige Taktik und eine ausgereifte Strategie sind entscheidend. Willkommen in einer Zeit, in der der wahre Wert von Unternehmen nicht nur in Zahlen, sondern in Talenten und der Qualität der Teammitglieder gemessen wird.

Nachfolgend die wichtigsten Herausforderungen in fünf Disziplinen:


1 | Die Tiefen der Aufmerksamkeit erreichen

Die Kampagne muss funkeln und strahlen! In einer Welt, die von Reizen überflutet wird, ist es entscheidend, die Aufmerksamkeit der Talentpool-Mitglieder zu gewinnen. Man muss sich der Konkurrenz stellen und darin trainiert sein, fesselnde Inhalte zu entwickeln, die Herzen berühren und Neugierde wecken. Durch ansprechendes Storytelling und visuelle Brillanz muss sichergestellt werden, dass Ihre Botschaft in den Köpfen der Kandidaten verankert bleibt.

Wir entwickelten eine kleine Kampagne zur Gewinnung von PJlern für die Kardiologie und Angiologie der MHH. Die Kampagne nutzte Plakate, Anzeigen und Werbemittel an wichtigen Standorten innerhalb und außerhalb der Medizinischen Hochschule Hannover, um Aufmerksamkeit zu erzielen. 

2 | Kanalvielfalt optimal nutzen

Die Wahl der richtigen Kanäle ist für den Erfolg Ihrer Kampagne maßgeblich. Es gilt, eine maßgeschneiderte Multi-Channel-Strategie zu entwickeln, die so vielfältig ist wie die Talente, die Sie ansprechen. Von sozialen Medien über Jobbörsen bis hin zu Networking-Plattformen muss Ihre Botschaft disziplinübergreifend überall präsent sein, wo potenzielle Bewerber nach Möglichkeiten suchen.

Für die ÜSTRA konnten wir eine umfassende Kampagne konzipiert, um potenzielle Busfahrerinnen und Busfahrer zu gewinnen. Diese Kampagne erstreckte sich über verschiedene Medien, darunter Plakate und digitale Plattformen, und erreichte eine hohe Sichtbarkeit in der Stadt. Die zentrale Idee dieser Kampagne basierte auf einem einheitlichen Ansatz mit themenspezifischen Frage-und-Antwort-Inhalten in einem einheitlichen Look & Feel.

Zur Durchführung einer erfolgreichen Kampagne gehört natürlich auch die Analyse und Auswertungen der Statistiken. Für unsere Online-Kampagnen nutzen wir dafür Google Ads und Google Analytics. Anhand der gesammelten Daten können wir Optimierungen und Anpassungen vornehmen, um eine möglichst genaue Zielgruppe anzusprechen und Interesse zu wecken.

Die Online-Kampagne wurde sorgfältig analysiert und optimiert, um gezielt potenzielle Zielgruppen anzusprechen. Das Ergebnis war beeindruckend, mit einer außerordentlich hohen Klickrate und zahlreichen Aufrufen und Rückmeldungen von potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern.

3 | Verlockende LandingPage kreieren

Die LandingPage ist der Dreh- und Angelpunkt Ihrer Kampagne. Hier müssen sich Talentpool-Mitglieder willkommen und verstanden fühlen. Dafür sollte eine ansprechende und intuitive LandingPage gestaltet werden, die den Besuchern eine klar strukturierte Erfahrung bietet. Diese Seite soll dabei nicht nur beeindrucken, sondern auch Conversion-orientiert sein, um Bewerber zu motivieren und zum Handeln zu bewegen.

Die Botschaft ‚Bewerbung in 60 Sekunden‘ war der Schlüssel zum Erfolg unserer Kampagne. Unsere Landingpage präsentiert die Welt des Fahrbetriebs authentisch und vertrauenswürdig, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen und zu überzeugen. Wir legten großen Wert darauf, das Bewerbungsverfahren benutzerfreundlich zu gestalten, um Bewerber nicht zu entmutigen.

4 | Authentische Einblicke bieten

Kandidaten wollen mehr als nur eine Stellenbeschreibung. Sie suchen nach einem Einblick in die Kultur, die Werte und die Menschen hinter dem Unternehmen. Aus diesem Grund müssen Content-Strategien und Inhalte entwickelt werden, die Einblicke in den Alltag, die Teamdynamik und die Erfolgsgeschichten bieten. Mit fesselnden Videos und inspirierenden Geschichten wird so erreicht, dass Kandidaten direkt den vorherrschenden Teamgeist spüren, das echte Gesicht Ihres Unternehmens sehen und zu Fans werden.

Mitarbeitersuche mit sozialem Engagement: mit der Kampagnen-Idee „Deine Worte klären auf“ setzten wir für den Fundraiser ‚promotionwelt‘ gezielte Plakate vor dem Arbeitsamt und an ausgewählten Plätzen vor gastronomischen Betrieben sowie in der Online-Vermarktung erfolgreich um.

5 | Langfristige Bindung aufbauen

Der Wettkampf hört nicht mit dem ersten Kontakt bzw. dem ersten Spieltag auf, sondern erstreckt sich über eine ganze Saison. Um Talente langfristig zu gewinnen, muss eine kontinuierliche Bindung aufgebaut werden. Innovative Begleitmaßnahmen, wie virtuelle Events, Schulungen und persönliche Interaktionen, gilt es zu entwickeln und umzusetzen. Auf diese Weise werden Bewerber nicht nur angesprochen, sondern auch eine Verbindung von potenziellen und aktuellen Mitarbeitern erreicht.

Die Stadtwerke in Schneverdingen warben erfolgreich für neue Mitarbeiter auf doppelten 18/1-Plakatwänden in der Nähe der örtlichen Schule. Diese Kampagne, in Zusammenarbeit mit Partnern des Dualen Systems erstellt, erzielte eine weithin sichtbare Präsenz. Online-Maßnahmen begleiteten die Mitarbeitersuche und verstärkten die Reichweite.
Die Stadtwerke in Schneverdingen warben erfolgreich für neue Mitarbeiter auf doppelten 18/1-Plakatwänden in der Nähe der örtlichen Schule. Diese Kampagne, in Zusammenarbeit mit Partnern des Dualen Systems erstellt, erzielte eine weithin sichtbare Präsenz. Online-Maßnahmen begleiteten die Mitarbeitersuche und verstärkten die Reichweite.

Unser Fazit: Beginnen Sie noch heute, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Die Herausforderung besteht darin, den Fünfkampf der erfolgreichen Kampagnenführung zu meistern und den „Kampf um Talente“ zu gewinnen. Bei der Entwicklung von Rekrutierungskampagnen sollte man darauf achten, die richtige Mischung aus Botschaft, Authentizität, Zielgruppenansprache und Motivation zu finden. Diese Elemente bilden das Fundament, um nicht nur Talente anzuziehen, sondern auch das Image Ihres Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber zu formen. Auf diese Weise können Sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, um Ihr Unternehmen mit den besten Fachkräften zu bereichern. Starten Sie noch heute, um morgen erfolgreich zu sein. Gerne unterstützen wir Sie dabei.


Helmar Brodehl
Designer & Unternehmer 
Ansprechpartner zum Thema „5 Tipps zur Kampagnen-Entwicklung für Mitarbeitergewinnung“

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Auf unserer Website finden Sie weitere Referenzen und aktuelle Blog-Einträge über spannende Themen, die unser Zusammenspiel von Markenstrategie, Innovationspotential und neuester Technik zeigt. Dabei hat jedes Projekt seine individuelle Herausforderung. Es erfüllt uns immer mit Stolz und Freude, wenn die Lösung zum Erfolg des Kunden führt. 

Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung, um Ihr individuelles Anliegen zu besprechen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Nutzen Sie den Online-Terminkalender, um mit Herrn Brodehl über Ihr Anliegen zu sprechen. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail im Kontaktformular. Wir setzen uns mit Ihnen kurzfristig in Verbindung.