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CORPORATE
DESIGN

Corporate Design

CORPORATE DESIGN 4.0

Das Erfolgserlebnis von Marken oder Unternehmen hat viel mit Einfachheit zu tun – die permanente Wiederkehr des Immergleichen. Während man sich früher über die strategischen Handlungsfelder Design, Kommunikation und Verhalten definiert hat, um eine Markenidentität oder Marken-DNA aufzubauen, sind heute alle Touchpoints eines Produkts oder Unternehmens relevant, um ein Image aufzubauen. Und da wir heute durch die Vielzahl der Medien und Kanäle viele Kontaktpunkte zu einer Marke haben und einem internationalen Wettbewerb mit hoher Transparenz ausgesetzt sind, wird das Markenerlebnis über eine Vielzahl von Faktoren maßgeblich beeinflusst. Die B:SiGN Markenagentur achten bei der CD-/CI-Entwicklung auf die Stringenz, Authentizität und Einfachheit der Umsetzung des Unternehmensleitbilds quer durch alle Medien – analog und digital.

CI-/CD-Strategie

Ziel einer jeden Marke ist: gekauft zu werden. Wie erreicht man diese Absicht? Indem man der Billigste ist. Doch leider gibt es in jedem Markt einen Konkurrenten, der billiger dasteht. Doch wie häufig kann man sich preislich unterbieten und gleichzeitig werblich übertrumpfen? Bis zum Ruin oder zur Besinnungslosigkeit. Doch was ist mit den Urwerten? Gibt es nicht auch Faktoren wie Vertrauen, Sympathie oder Identifikation, die den Menschen bewegen? Die Brand Mission ist die Kernaussage einer jeden Marke. Der eine Gedanke, der untrennbar mit einer Firma in Verbindung steht und diese ausmacht. Wir positionieren Ihr Produkt im Markt und machen mit einer maßgeschneiderten Strategie auf Sie und Ihr Unternehmen aufmerksam. So sorgen wir mit unserer praktischen Erfahrung für Ihre Poleposition!

Logo-Entwicklung/-Relaunch

Der oder das Logo: Substantiv, maskulin oder Neutrum – auch als Firmen-, Markenzeichen, Signet bekannt. Es kann als reine Bildmarke, Wortmarke oder kombiniert als Wort-Bild-Marke gestaltet sein. Zudem ist es wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbilds (Corporate Design) sowie Träger der Identität (Corporate Identity) einer Organisation und gibt die Marschroute für dessen Erstellung vor. Auffallend und charakterisierend steht Ihr Logo für das wichtigste Wiedererkennungsmerkmal in Ihrer Imagebroschüre, Geschäftsausstattung oder Ihren sonstigen Online- und Offline-Medien. Besonderes Augenmerk legen wir bei seiner Gestaltung auf eine klare Verständlichkeit: Es muss reduziert dargestellt sein und Ihre Philosophie – die Marke – widerspiegeln. Die Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit muss im höchsten Maße gegeben sein, um Sie von der Konkurrenz und der Masse abzuheben und strategisch gut auf dem Markt positionieren zu können. Mit Liebe fürs Detail und KISS ("Keep it stupid and simple") im Hinterkopf erarbeiten wir das, was jede Marke ausmachen sollte: ein identitätsstiftendes Element mit einem signifikanten Claim/Slogan, welches Sie in der Welt der Werbung bekannt und interessant macht.

Gestaltung im digitalen Raum
Geschäftsausstattung

Die Visitenkarte eines Unternehmens muss nicht immer ein 85 x 55 mm kleiner Papierschnipsel sein. Findet der Erstkontakt doch häufig auch als Angebot über ein DIN-A4-Schreiben statt. Die Betriebs- und Geschäftsausstattung (kurz BGA oder BuGA) oder Akzidenzdrucksachen sind – im wahrsten Sinne – also die Basis einer jeden Kommunikation im B2C- oder B2B-Bereich. Besonders veredelt und hergerichtet entscheiden sie zwar nicht über Abschluss oder Abschuss einer Anfrage, tragen aber durch ihr Corporate Design zumindest zu einem sympathischen Auftritt der Firma bei. Als Anschreiben oder Werbebrief öffnen sie aber durchaus auch Haus und Hof. Eine besondere Gestaltung und der Charakter einer Marke vermitteln neben der Haptik des Papiers zudem ein seriöses Erscheinungsbild. So sachlich Briefpapier auch sein mag, so bedeutend ist es für das Unternehmen. Wir erkennen Ihr Need und machen aus einem einfachen Stück Papier den Türöffner für Ihre Firma!

Entwicklung von Gestaltungsrichtlinien

Auf ganzer Linie überzeugen: Das Gestaltungsraster ist alles andere als eine "Vorlage". Linien und Raster dienen dem geradlinigen Aufbau von Satzspiegel und Spaltigkeiten. Wie auch auf Webseiten vermaßt das Grid die zu gestaltende Grundfläche des Mediums. Dadurch soll sich ein systematischer und logischer Aufbau von Text- und Bildmaterial ergeben, der eine möglichst spannungsvolle Komposition darstellt. Im Sinne des Corporate Designs werden Abstände und Formsprache eingerahmt und vereinheitlicht. Grafische Elemente werden der Gestaltungslinie untergeordnet und auf der Fläche im Raum verteilt. Foldern, Broschüren und Plakaten lassen wir so eine gestalterische Freiheit zukommen. Typografischer Weißraum und die nötige Fläche zur Entfaltung sind so ebenbürtige Gestaltungsmittel wie Bild, Text und Grafiken selbst. Unsere Designs atmen und präsentieren – wie eine Bühne – die Kunst der Werbung. Denn wir wissen, was wir an eigens ausgeklügelten Grundlinienrastern haben. In erster Linie ein aufgeräumtes Design, aber was noch viel wichtiger ist: eine optisch beispiellose Klammer der Gestaltung. Suchen Sie nicht auch eine solche Individualität für Ihre Unternehmung?

Styleguide/CD-Manual

Der Styleguide (zu Deutsch: Gestaltungsrichtlinie) beschreibt, wie bestimmte Elemente eines Druckerzeugnisses oder einer Website zu gestalten sind. Anders als das Corporate-Design-Handbuch ist der Styleguide nur die Quintessenz, was den grundsätzlichen Aufbau angeht: Logofarbe, Definition der Schrift und Gestaltungselemente. Er ermöglicht einen schnellen Einblick in die Richtlinien der Gestaltung verschiedener Kommunikationsmittel. Darunter fallen z. B. Broschüren, Geschäfts­ausstattung und Homepages. Im Zeichen der Corporate Identity und damit eines einheitlichen Auftritts der Marke gewährleistet der Styleguide ein immer wieder­kehrendes Grund­rauschen, was Sprache, Formatierung und Design angeht. Unser Ziel ist es, Ihre Uniqueness durch jede Art von Medium zu tragen und Ihnen ein unvergleichliches Erscheinungsbild auf den Leib zu schneidern – mit Stil und passendem Lehrbuch.

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